Menü

Saubere Sache

Bringen ihre Zukunft in Fahrt: Die rund 210 Auszubildenden der Industriegemeinschaft Münster setzten sich im Rahmen einer Müllsammelaktion am Hafen für die Umwelt und ein lebenswertes Münster ein. Die Industriegemeinschaft Münster macht mit Buswerbung auf die spannenden Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten in der münsterschen Industrie aufmerksam. Sponsor der Busgestaltung sind die Stadtwerke Münster, die auch zum Kreis der Mitgliedsunternehmen gehören. Die Fachkräfte von morgen posierten gemeinsam mit den beiden Sprechern der Industriegemeinschaft Münster vor dem Bus. Foto: Carsten Pöhler

Mitmachen, mithelfen, miterleben: Rund 210 Auszubildende der Industriegemeinschaft haben am Freitag (30. August) am Hafen im Rahmen einer Müllsammelaktion Einsatz für eine saubere Umwelt gezeigt. Die jungen Fachkräfte von morgen packten für zwei Stunden gemeinsam an und befreiten die Südseite des Hafens mit Zangen und Eimern von Müll.

Münster, 2. September 2019 - Die Mitgliedsunternehmen der Industriegemeinschaft Münster
setzen sich für ein lebenswertes Münster und eine intakte Umwelt ein.
Das zeigt die Aufräumaktion der Auszubildenden beispielhaft auf. Wolfgang Stricker, geschäftsführender Gesellschafter der Stricker GmbH & Co. KG und Sprecher der Industriegemeinschaft, lobt das Engagement der jungen Leute: „Dass die jüngsten Kollegen aus den Unternehmen sich für die Allgemeinheit stark machen, setzt ein Zeichen für bürgerschaftliches Engagement in Münster. Und es passt zu unserem Selbstverständnis als münstersche Industrie: Wir möchten das Leben in dieser Stadt mitgestalten.“ Als Partner der Stadtgesellschaft ist es den Industrieunternehmen ein wichtiges Anliegen, sich für den Schutz der Umwelt zu engagieren. Für Co-Sprecher Detlef Isermann, geschäftsführender Gesellschafter von DERMASENCE, zeigt die Aktion exemplarisch und ganz konkret auf, dass Industrie und Umweltschutz kein Widerspruch sein müssen: „Wo Industrie ist, da findet Verantwortungsbereitschaft, Ideenreichtum und Freude am Mitgestalten statt. Und da werden Probleme nicht lange analysiert, sondern angepackt.“

Insgesamt 18 Unternehmen gehören der Industriegemeinschaft Münster an. Während ihrer
Aufräumaktion trugen die Auszubildenden die T-Shirts „ihrer“ Unternehmen und zeigten so, wie bunt und vielfältig die Industrie in Münster ist. Die Zangen wurden von der Firmengruppe Rethmann zur Verfügung gestellt. Die Abfallwirtschaftsbetriebe Münster übernahmen den Abtransport des gesammelten Mülls.

Die jungen Mitarbeiter wurden von ihren Ausbildungsunternehmen bzw. berufsbildenden Schulen für die Umweltaktion freigestellt. Nach dem Aufräumen gab es bei kühlen Getränken und Eis die
Möglichkeit, sich mit Auszubildenden anderer Unternehmen über die Erfahrungen und Vorstellungen für die Zukunft auszutauschen und über das eigene Unternehmen hinaus Kontakte zu knüpfen. Mit dabei waren auch die beiden Sprecher der Industriegemeinschaft: Die Spitzenmanager nutzen die Gelegenheit, sich mit den jungen Leuten auszutauschen und einmal abseits des Arbeitsalltags Fragen zu beantworten.

Industrie in Münster: Attraktiv und verantwortungsbewusst

Ziel der Industriegemeinschaft Münster ist es, die Themen der münsterschen Industrie stärker in
Stadtöffentlichkeit und Gesellschaft zu positionieren und auf ihre Vielfalt, ihre wirtschaftliche Bedeutung und ihre Innovationskraft aufmerksam zu machen. Mit einer jährlichen Bruttowertschöpfung von 1,1 Mrd. Euro ist die Industrie wesentlicher Treiber der wirtschaftlichen Entwicklung in der Stadt und ihrem Umland. Ein wichtiges Ziel der Industriegemeinschaft ist es zudem, Nachwuchsfachkräfte für einen Berufsweg in der Industrie zu begeistern. Die Industrie in Münster bietet hervorragende Ausbildungsund Karrieremöglichkeiten: Jeder fünfte Ausbildungsplatz wird in Münster von der Industrie zur Verfügung gestellt – für die qualifizierte Ausbildung junger Menschen. Zahlreiche Absolventen von regionalen Fach- und Hochschulen starten ihre Karriere in Münsters Industrieunternehmen. Die Industriegemeinschaft Münster bietet über 40 Ausbildungsberufe und spannende berufliche Perspektiven für Einsteiger, Berufserfahrene und Fachspezialisten.